src='http://blog-zug.com/widget.php?id=2677803852839521037' frameborder=0 height=70 scrolling=no width=164

Sonntag, 18. August 2013

Streiten...

kann ich gar nicht gut, also diskutieren schon, aber die Ruhe danach auszuhalten fällt mir unglaublich schwer. Wenn ich mit einem Herzmenschen gestritten habe, fühle ich mich immer schuldig.

Häufig weiß ich schon, dass nicht immer nur ich schuld bin und kann es annehmen.

In manchen Momenten kommt aber trotzdem das schwarze Loch, diese Dunkelheit, die mich zu verschlingen droht. "Du hast wieder alles falsch gemacht", "du hättest nicht so für dich einstehen sollen", "du bist zu weit gegangen" und anderes. Ab und an schiesse ich übers Ziel hinaus und die Diskutiererei macht vieles einfach noch schlimmer und führt zu keiner Erleichterung.

Die Funkstille nach einem Streit ist aber noch unerträglicher für mich.

Sie bringt die Angst mit, die vorwegnehmende um genau zu sein. "Was wenn dem Menschen mit dem ich gestritten habe nun etwas passiert?"

Manchmal entschuldige ich mich dann auch etwas vorschnell, um diese Angst und dieses Risiko gar nicht erst spüren zu müssen. 

Ich gehe nicht gerne im Streit auseinander.
Ich muss alles bis auf das Letzte Pünktchen geklärt wissen.
Für mich ist das beruhigend, für manche Menschen auch sicher mal anstrengend.

Bei einem Streit kommen mir auch so häufig alte Sachen hoch, die Verletzungen, die ich schon vor einiger Zeit und teilweise vor Jahren davongetragen habe.

Wenn mich etwas sehr stark verletzt kann ich unfair werden und hole die alten Sachen wieder hervor. Komisch oder? Denn bei anderen Menschen kann ich dieses Verhalten abolut nicht leiden.

Bei mir selbst arbeite ich Schritt für Schritt daran altes alt seien zu lassen, aber das ist in emotionalen Momenten manchmal leichter gesagt als getan.

Ich kann nicht gut aushalten, den Streit im allgemeinen, die Verletzungen und die Zeit danach.

Wäre es möglich würde ich jegliche Auseinandersetzung vermeiden, aber dann müsste ich alleine bleiben und das möchte ich noch weniger.

Wie geht es euch bei diesem Thema? Wie geht ihr mit Streit und/oder streitähnlichen Situationen um?

krankeschwester

2 Kommentare:

  1. Ich fühle mich abhängig, weil ich alleine nichts auf die reihe kriege, alleine falle ich in ein loch aus depression und selbstverletzung.

    AntwortenLöschen
  2. Ich versuche es wikrlich, ich möchte so nicht mehr weitermachen...aber anrufen....das tarue ich mich einfach nicht, weil ich denke dass sie besseres zu tun hat als mich zu trösten...

    AntwortenLöschen