src='http://blog-zug.com/widget.php?id=2677803852839521037' frameborder=0 height=70 scrolling=no width=164

Donnerstag, 11. April 2013

Depression-was ist das eigentlich genau?

Ich finde es schade, dass soviele ungenaue und vorallem unzutreffende Beschreibungen zu Depressionen kursieren. Es gibt einem depressiven Menschen das Gefühl ein Patient zweiter Klasse zu sein, da man sich ja auch mal "ein bisschen zusammenreissen könnte". Es ist schlimm, wie oft man solche Erfahrungen von vielen Betroffenen hört, die sich dann zusätzlich in ihren Selbstabwertungen bestätigt fühlen. Wenn man wenigstens an einem "Burn Out" leiden würde, das würde ja heißen, das man aufgrund von Fleiss und zuviel Arbeit erkrankt wäre. Wie oft habe ich mir schon einen Austausch dieser Diagnosen gewünscht, bis ich mich näher damit befasst habe. Denn... diese beiden Erkrankungen sind sich sehr, sehr ähnlich. Nicht nur in der Definiton, sondern und vorallem im Auftreten der (Leit-) Symptome.
Hier habe ich eine, meiner Meinung nach recht gute Beschreibung gefunden: http://www.onmeda.de/krankheiten/depression-definition-1538-2.html
Und für wen es interessant ist auch eine gute Beschreibung zur Erkrankung Burn Out:
http://www.onmeda.de/krankheiten/burn_out_syndrom-diagnose-1528-5.html

Was ich sehr schlimm finde, wohl da es mich ja auch betrifft, sind Aussagen wie " Ach, komm so 'n bisschen Traurigkeit das hat ja jeder Mal, beiss mal die Zähne zusammen, dann geht es schon wieder weg."
Vielleicht bin ich auch ein bisschen streng, aber ich finde soetwas gar nicht in Ordnung, da es schlichtweg fatale Auswirkungen haben kann und definitiv nicht richtig ist.
Eine Depression mit einer "normalen" Traurigkeit gleichzusetzen ist falsch.

Was ist Traurigkeit?
- Traurigkeit ist eine Emotion, sie gehört zu den Grundemotionen des Menschen
- Traurigkeit ist in jedem Menschen biologisch angelegt
- Gefühle von Traurigkeit sind in der Regel vorrübergehend und sie schwanken, abhängig davon was wir
   gerade tun
- Für Traurigkeit haben wir fast immer eine Erklärung
- Traurigkeit lässt sich oft durch positive, anbgenehme Tätigkeiten und Ereignisse unterbrechen

Wie zeigt sich eine Depression?
- Eine Depression kann alle Lebensbereiche und den gesamten Körper umfassen
1. Körper: Schlafstörungen, Appetitverlust, körperl. Missempfindungen, Schmerzen, Magen-Darm-Beschwerden, Veränderungen der Biochemie
2. Gefühle: Angst, niedergeschlagene Stimmung, Verzweiflung, nicht "fühlen können"
3. Gedanken: Gedächtnisschwäche, Konzentrationsmangel, Selbstvorwürfe, Schuldgefühle, Pessimismus, Sorgen um die eigene Gesundheit,die eigenen Fähigkeiten und die Zukunft, Gedankenkreisen
4. Verhalten: Rückzug von anderen Menschen, nur an Misserfolge der Vergangenheit denken
Folgen: Kaum noch positive Erlebnisse, da kaum Kontakte mit anderen Menschen, fehlende berufliche Leistungsfähigkeit (bei langer Krankheit finanzielle Probleme); Empfinden, dass es keine Zukunftsperspektive gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen