src='http://blog-zug.com/widget.php?id=2677803852839521037' frameborder=0 height=70 scrolling=no width=164

Freitag, 17. Januar 2014

Nicht ärgern!

Vor ein paar Tagen hat mal wieder jemand seine Meinung zum Thema "Depression" bei mir kundgetan. Leider hatte er nicht wirklich die Art von Wissen, die man haben sollte, um sich so darüber zu äußern, aber ich möchte es trotzdem loswerden, denn nicht nur dieser Mensch gibt so ein halbgares, manches Mal so fatales, falsches Wissen von sich. Und ich bin sicherlich nicht die Einzige, die solche "tollen" Ratschläge und Tipps auf s Auge gedrückt bekommt.

Aber zurück zu dem Herrn, der seine Meinung kundtun musste. Er meinte doch tatsächlich, dass man ja gar keine Depression hätte, wenn man einfach mal das positive sehen würde.

Zuerst war ich einfach nur sprachlos und dann konnte ich mich nicht entscheiden, ob ich lachen oder lieber heulen sollte.

Wie kann man nur so unbedacht daherreden?

Und wieso muss man sich, wenn man eh schon unter so einer Krankheit leidet noch mit sowas auseinandersetzen?

Ich finde das einfach unglaublich.

Aber da es das immer wieder geben wird und man immer wieder solchen Menschen und solchen Aussagen begegnen wird überlege ich mir lieber wie ich jetzt damit umgehen will.

Ich weiß, Gott sei Dank, dass diese Aussage völlig falsch und ziemlich daneben war, aber manch anderer hätte sich davon sicherlich verunsichern lassen, was dann zu noch mehr Schuldgefühlen und Selbstvorwürfen führt.
Eine ganz schlimme Folge, wie ich finde.

Depressionen haben nichts aber auch wirklich gar nichts mit positivem Denken zu tun, sie sind an sich ersteinmal eine Behandlungsbedürftige Krankheit.

Die Menschen um uns herum wissen leider so wenig über diese Krankheit, und meinen doch zu allem etwas sagen zu müssen. Das wird es immer geben, aber wir können selber entscheiden wie wir damit umgehen wollen.

Ich habe mich entschieden dem Gerede mancher Menschen gar nicht mehr soviel Aufmerksamkeit zu schenken, die Menschen denken eh was sie möchten. Da muss ich nicht versuchen sie von ihrem Fehler zu überzeugen, das kostet nur meine Kraft und die brauche ich doch für mich.

Habt ihr auch schon solche Kommentare/Tipps bekommen?
Wie geht ihr mit soetwas um?

krankeschwester

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen